Eine Einführung in das CliftonStrengths Talentthema "Kontext"
Es gibt 34 CliftonStrengths Talentthemen, die mit dem Bestseller StrengthsFinder 2.0 bekannt geworden sind.
Wenn Menschen das CliftonStrengths Assessments durchführen, erfahren sie, welche der 34 Talentthemen, wie beispielsweise "Kontext", in ihnen am stärksten ausgeprägt sind. Mithilfe der Ressourcen von Gallup lernen sie dann, wie sie ihre CliftonStrengths weiterentwickeln und einsetzen können, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
Was bedeutet "Kontext"?
Menschen, bei denen das Talentthema Kontext stark ausgeprägt ist, machen sich gerne Gedanken über die Vergangenheit. Sie verstehen die Gegenwart, indem sie sich mit der Vergangenheit befassen.
Sie richten Ihren Blick zurück in die Vergangenheit, um die Gegenwart zu verstehen und zukünftige Entwicklungen vorherzusehen. Sie wollen wissen, womit alles anfing, deswegen lesen Sie Geschichtsbücher und Biographien und stellen Ihren Bekannten Fragen zu ihrem bisherigen Leben. Sie blicken zurück, weil Sie in der Vergangenheit die Antworten auf gegenwärtige Fragen finden. Die Gegenwart erleben Sie eher als unübersichtliches Stimmengewirr, der Rückblick in eine Zeit, in der die Entwürfe, auf denen die Gegenwart aufbaut, erst im Entstehen begriffen waren, liefert Ihnen dagegen Orientierungspunkte und Sicherheit. Die Vergangenheit bietet Ihnen eine größere Klarheit und Übersichtlichkeit als die Gegenwart. Deshalb verfolgen Sie die Realitäten zurück zu ihrem Ursprung, der in den Entwürfen angelegt ist. Sie gehen zurück zu den ursprünglichen Absichten. Diese haben sich auf dem Weg der Realisierung so stark verändert, dass sie in der Gegenwart bisweilen kaum wiederzuerkennen sind. Mit Ihrem Sinn für Zusammenhänge holen Sie sie jedoch wieder ans Tageslicht. Nun, wo Sie sich einen Überblick verschafft haben, sind Sie in der Lage, angemessene Entscheidungen zu treffen. Sie finden beispielsweise zu einer besseren Zusammenarbeit mit ihren Kollegen, weil Sie nun plötzlich verstehen, welche Entwicklung diese hinter sich haben. Und gleichzeitig gewinnen Sie Erkenntnisse über die Zukunft, weil Ihnen bewusst geworden ist, dass sie ihren Ursprung in der augenblicklichen Gegenwart hat.
Stehen Sie neuen Personen und neuen Situationen gegenüber, dauert es gewöhnlich eine Weile, bis Sie sich orientiert haben. Diese Zeit sollten Sie sich jedoch nehmen. Stellen Sie ruhig alle notwendigen Fragen. Verfolgen Sie die Gegenwart zurück zu ihren Ursprüngen. Denn wenn Sie nicht den Anfang einer Geschichte kennen, fällt es Ihnen schwer, Ihre Rolle darin zu übernehmen.
Kontext ist ein Talentthema, das zum CliftonStrengths Bereich Strategisches Denken gehört.
Menschen mit ausgeprägten Talenten im Bereich Strategisches Denken, wie beispielsweise Kontext, nehmen Informationen auf und analysieren diese, um bessere Entscheidungen zu treffen.
Jede der 34 CliftonStrengths wird einem der folgenden vier Bereiche zugeordnet: Durchführung, Einflussnahme, Beziehungsaufbau und Strategisches Denken. Mithilfe dieser Bereiche können Sie besser verstehen, wie Sie die einzelnen CliftonStrengths einsetzen können, um erfolgreich zu sein, wenn Sie einem Team beitreten oder ein solches zusammenstellen oder leiten.
Weitere Informationen über die CliftonStrengths BereicheWelche Talente umfasst das Talentthema "Kontext"?
Die 34 CliftonStrengths Talentthemen setzen sich aus natürlichen Talenten zusammen, die Gallup in jahrzehntelanger Forschungsarbeit identifiziert hat.
In der folgenden Themenbeschreibung werden die Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen aufgezeigt, die Sie wahrscheinlich erleben, wenn Sie ausgeprägte Talente für Kontext besitzen:
Sie blicken zurück. Sie blicken zurück, weil Sie in der Vergangenheit die Antworten auf gegenwärtige Fragen finden. Sie blicken zurück, um die Gegenwart zu verstehen.
Die Gegenwart erleben Sie eher als unübersichtliches Stimmengewirr, der Rückblick in eine Zeit, in der die Entwürfe, auf denen die Gegenwart aufbaut, erst im Entstehen begriffen waren, liefert Ihnen dagegen Orientierungspunkte und Sicherheit.
Die Vergangenheit bietet Ihnen eine größere Klarheit und Übersichtlichkeit als die Gegenwart. Deshalb verfolgen Sie die Realitäten zurück zu ihrem Ursprung, der in den Entwürfen angelegt ist. Sie gehen zurück zu den ursprünglichen Absichten. Diese haben sich auf dem Weg der Realisierung so stark verändert, dass sie in der Gegenwart bisweilen kaum wiederzuerkennen sind. Mit Ihrem Sinn für Zusammenhänge holen Sie sie jedoch wieder ans Tageslicht. Dieses Verstehen stärkt Ihr Vertrauen. Nun, wo Sie sich einen Überblick verschafft haben, sind Sie in der Lage, angemessene Entscheidungen zu treffen.
Sie finden beispielsweise zu einer besseren Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen, weil Sie nun plötzlich verstehen, welche Entwicklung diese hinter sich haben. Und gleichzeitig gewinnen Sie Erkenntnisse über die Zukunft, weil Ihnen bewusst geworden ist, dass sie ihren Ursprung in der augenblicklichen Gegenwart hat. Stehen Sie neuen Personen und neuen Situationen gegenüber, dauert es gewöhnlich eine Weile, bis Sie sich orientiert haben. Diese Zeit sollten Sie sich jedoch nehmen.
Stellen Sie ruhig alle notwendigen Fragen. Verfolgen Sie die Gegenwart zurück zu ihren Ursprüngen. Denn wenn Sie nicht den Anfang einer Geschichte kennen, fällt es Ihnen schwer, Ihre Rolle darin zu übernehmen.
Wenn Sie eine Führungskraft mit dem Talent Kontext sind
Ihr Talent für Kontext macht Sie stärker. Führen Sie mit Ihren Stärken, damit sowohl Sie als auch Ihr Team erfolgreich sein können. Ein stärkenorientierter Managementansatz führt zu:
- besseren Gesprächen
- stärkeren Partnerschaften
- einer höheren emotionalen Bindung im Team
- besserer Zusammenarbeit
Spezielle Erkenntnisse und Strategien für Führungskräfte finden Sie in Ihrem CliftonStrengths-Bericht für Führungskräfte sowie in Ihren Top-10-Talentthemen und den Hinweisen, wie Sie diese nutzen können, um Ihre Ziele zu erreichen.
Management von Teammitgliedern mit starken Talenten im Bereich Kontext
Die kollektiven Talente Ihres Teams mithilfe des CliftonStrengths Assessments zu entdecken, ist nur der erste Schritt.
Um andere erfolgreich zu führen, müssen Sie Ihren Ansatz individualisieren. Sie müssen verstehen, was jedes Ihrer Teammitglieder einzigartig macht. Und Sie müssen sinnvolle Gespräche über Leistung führen, die sich auf die natürlichen Begabungen eines jeden Mitarbeiters konzentrieren.
Ein Beispiel für das Management von Teammitgliedern mit dem Talent Kontext
In einer problematischen Situation bitten Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem ausgeprägten Sinn für Kontext, Handlungen und andere Faktoren zu analysieren, die zu diesem Problem geführt haben. Wenn Sie und das Team aus der Situation gelernt haben, können Sie in Zukunft Entscheidungen treffen, die zu besseren Ergebnissen führen.
Nutzen Sie das CliftonStrengths Assessment, um mehr über Kontext zu erfahren
Wie ausgeprägt ist Ihr Talentthema "Kontext"?
Kaufen Sie CliftonStrengths 34, entdecken Sie Ihr komplettes individuelles Talentprofil und erfahren Sie, wie ausgeprägt Ihre Talente für Kontext sind.
Über die Zusammenarbeit mit anderen, deren Talente für Kontext ebenfalls stark ausgeprägt sind
Gallup bietet Ressourcen und Produkte an, mit deren Hilfe Sie andere dabei unterstützen können, ihr Talentthema "Kontext" und all ihre CliftonStrengths weiterzuentwickeln.