Żabka Group: das umfassendeConvenience-Ökosystem, dass das Lebeneinfacher macht
Die Mission der Żabka-Gruppe ist klar formuliert: Sie will das Leben einfacher machen, indem sie ein beispielloses „Convenience-Ökosystem” schafft. In Polen ist Żabka ein bekannter Name. Die Gruppe hat täglich fast 3 Millionen Kunden und bietet eine Reihe unterschiedlicher Produkte und Dienstleistungen an. Dazu gehören Lebensmittel, Mahlzeiten zum Mitnehmen, Paketzustellung, Bargeldauszahlung oder Catering für Verbraucher mit besonderen Anforderungen an ihre Ernährung.
Die 1998 gegründete Żabka-Gruppe ist in drei Kerngeschäftsbereiche untergliedert: Żabka Polska, Żabka Future und Żabka Digital. Sie werden von der Strategic Leadership Group unterstützt, die sich aus den Bereichen Verbraucher, Mitarbeitende und Finanzstrategie zusammensetzt und jeweils von einem Mitglied des Żabka-Vorstands sowie von der Central Functions Group geleitet wird.
3 Mio. Kunden täglich
25+Jahre Erfolgsgeschichte
10.000 Läden
8.600+ Franchise-Nehmer von Zabka-Läden
Żabka Polska verwaltet alle operativen und wirtschaftlichen Aspekte der Einzelhandelsaktivitäten der Gruppe, die in Polen mehr als 10.000 Geschäfte und über 8.600 Franchisebetriebe umfasst. Żabka Future konzentriert sich auf die Erschließung neuer Geschäftsfelder und die Entwicklung von Technologietools auf Basis künstlicher Intelligenz (KI). Zu den weiteren Geschäftsbereichen gehört unter anderem Maczfit, ein Anbieter von Mahlzeiten im Direktvertrieb. Dietly.pl ist ein Online-Marktplatz, der Verbrauchern hilft, fertig zubereitete Mahlzeiten in ganz Polen zu vergleichen, auszuwählen und zu bestellen, während es das Ziel des E-Commerce-Startups Lite ist, einen extra schnellen Lieferservice für Lebensmittel anzubieten.
Maximale Convenience für Kunden
Die Żabka-Gruppe bietet ihren Kunden flexible Lösungen, die optimal auf die sich ändernden Bedürfnisse von Verbrauchern zugeschnitten sind. Das Unternehmen hat kürzlich einen umfassende Transformationsprozess angestoßen, um diese Geschäftsstrategie noch besser umzusetzen. Sie konzentriert sich auf drei Kernbereiche:
Entwicklung eines zeitgemäßen Convenience-Formats: Die Żabka-Gruppe treibt ihre Expansion voran und entwickelt ihre Standorte und Ladenformate kontinuierlich weiter, um so ihre Wachstumsziele zu erreichen. Dabei setzt Żabka auch auf die Evolution und Individualisierung seines Produktangebots.
Digitale Transformation: Die Żabka-Gruppe schafft Werte, indem sie innovative Dienstleistungen, Vertriebskanäle und technologiebasierte Tools entwickelt. Dazu gehört auch der Einsatz von KI bei strategischen Geschäftsentscheidungen wie Preisgestaltung und neuen Filialstandorten.
Verantwortungsvolles Handeln: 2021 hat die Żabka Gruppe eine umfassende Strategie für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) verabschiedet. Sie unterstützt das Unternehmen bei der Festlegung seiner Ziele für eine verantwortungsvolle Unternehmenspolitik und bekräftigt das Engagement von Żabka für eine grünere, nachhaltigere Umwelt.
Zur Unterstützung ihrer Geschäftsstrategie hat die Żabka-Gruppe vier Werte formuliert, die die Grundlage ihrer Kultur bilden und definieren, was das Unternehmen im Kern ausmacht. Żabka ist sich dabei bewusst, wie wichtig es ist, dass alle Mitarbeitenden diese Werte teilen und sie in ihre Arbeit einfließen lassen.
Ehrgeiz
Die Żabka-Gruppe ermutigt ihre Mitarbeitenden, sich ehrgeizige Ziele zu setzen und ihre persönlichen Träume zu verwirklichen. So schaffen sie Mehrwert für Żabka, sich selbst und die Gemeinden, in denen sie aktiv sind.
Verantwortung
Die Mitarbeitenden stehen für ihr Handeln und ihre Entscheidungen ein und fordern von sich selbst und ihren Kolleg:innen das Übernehmen von Verantwortung.
Offenheit
Die Żabka-Gruppe bietet ein Arbeitsumfeld, das darauf abzielt, den Mut ihrer Mitarbeitenden, ihre Bereitschaft, die Welt mit anderen Augen zu sehen, und den Respekt vor den Überzeugungen und Meinungen anderer zu fördern.
Glaubwürdigkeit
Die Żabka-Gruppe und ihre Mitarbeitenden bemühen sich jeden Tag darum, ihre Glaubwürdigkeit gegenüber Franchisenehmern und Kunden weiter zu stärken, indem ihre Absichten und Werte im Einklang mit ihren Handlungen stehen.
Diese Werte definieren die Kultur, die die Żabka-Gruppe anstrebt, und zielen darauf ab, eine Organisation aufzubauen, in der Vertrauen im Mittelpunkt steht und in der sich Mitarbeitende für ein nachhaltiges Wachstum des Unternehmens einsetzen. Sie unterstützen auch drei der wichtigsten Aspekte der Unternehmenskultur von Żabka: Gleichberechtigung und Inklusion, verantwortungsvolles Management sowie Transparenz und Glaubwürdigkeit.
Eine Unternehmenskultur, die das Potenzial jedes Einzelnen maximiert
Engagierte Führung
Die Żabka-Gruppe ist sich seit langem bewusst, wie wichtig ihre Mitarbeitenden für die Erreichung ihrer Ziele sind – und welche große Rolle emotionale Mitarbeiterbindung dabei spielt. Das umfasst Beschäftigte auf jedem Level: von denen im direkten Kundenkontakt über Teamleitung bis hin zur Geschäftsführung. 2018 hat sich das Unternehmen auf den Weg gemacht, die emotionale Bindung seiner Mitarbeitenden zu steigern.
Dafür hat es sich mit Gallup zusammengetan. Das Ziel ist, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die die emotionale Bindung fördert und es Mitarbeitenden erlaubt, ihr Potenzial optimal zu nutzen. Dabei ist das Engagement aller Mitarbeitenden – insbesondere des Vorstands – entscheidend für den Erfolg. So stellt Żabka sicher, dass Maßnahmen und Änderungsprozesse auf jeder Ebene umgesetzt werden.
„Die Basis unseres Geschäftserfolgs sind mehrere tausend engagierte Mitarbeitende, Partner und Franchisenehmer. Ihr Engagement ermöglicht es uns, Dinge zu erreichen, mit denen andere Unternehmen Schwierigkeiten haben.“-- Tomasz Suchański, CEO der Żabka-Gruppe.
Deshalb schaut der Vorstand von Żabka besonders genau auf die Ergebnisse der internen Mitarbeiterbefragung, die jährlich von Gallup durchgeführt wird und die in die Festlegung der strategischen Prioritäten für das kommende Jahr mit einfließen.
Die Ergebnisse der ersten Umfrage, für die Gallup seine Q12- Methode nutzte, zeigten, dass nur 22 Prozent der Mitarbeitenden emotional gebunden waren – es gab also Potenzial für Verbesserungen.
Da das Führungsteam fest davon überzeugt war, dass die emotionale Bindung nicht nur eine entscheidende Rolle bei der Zufriedenheit der Mitarbeitenden, sondern auch für den zukünftigen Unternehmenserfolg spielt, setzten sie schnell Maßnahmen zur Steigerung der Bindung um.
„Aus unserer Erfahrung mit der COVID-19-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine haben wir gelernt, wie wir neue soziale Initiativen auf der Grundlage unserer Werte Verantwortung, Offenheit, Glaubwürdigkeit und Ehrgeiz umsetzen können“, sagt Suchański. „Wir wollen jedem die Möglichkeit geben, hier einen aktiven Beitrag zu leisten, indem wir unseren Mitarbeitenden die dafür nötige Unterstützung bieten und ihnen Unabhängigkeit, klar definierte Ziele und effektive Entwicklungsmöglichkeiten mit auf den Weg geben.”
Unterstützung durch das Management
Die Strategie konzentrierte sich vor allem darauf, die Führungskräfte bei ihrem Job zu unterstützen und ihnen Verhaltensweisen zu vermitteln, die die Mitarbeiterbindung steigern.
Denn die Analysen von Gallup zeigen, dass hohe emotionale Mitarbeiterbindung vor allem eine Frage guter Führung ist – sie kann einen Unterschied von bis zu 70 Prozent machen. Darum war es für Jolanta Bańczerowska, Mitglied des Vorstands der Żabka-Gruppe und Chief People Officer, besonders wichtig, hier die Managementebene in die Verantwortung zu nehmen.
„Investitionen in die Entwicklung und innere Haltung von Führungskräften sind der Schlüssel zum Erfolg, wenn es um motivierte Teams geht, die das Erreichen unserer Ziele sicherstellen”, sagt Bańczerowska. „Wir sind ein Unternehmen, das mutig handelt. Außerdem legen wir besonderen Wert auf eine offene Kommunikation, hören uns die Meinungen unserer Mitarbeitenden gerne an und ermutigen sie zu aktiven Diskussionen.”
Im Anschluss an die jährliche Befragung analysieren deshalb alle Führungskräfte gemeinsam mit ihren direkten Mitarbeitenden und mit Unterstützung eines engagierten HR-Teams die Teamergebnisse und ermitteln spezifische Punkte, die dann diskutiert und umgesetzt werden. Der Schwerpunkt liegt darauf, dass die Manager wissen, was ihren Teams wichtig ist, wo ihre Stärken liegen und wo es die größten Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten gibt.
„Für unsere Manager und Teams schaffen die Fragen von Gallup einen Rahmen. Sie helfen uns zu verstehen, was wir tun müssen, um ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder seine Talente entwickeln und mit Leidenschaft arbeiten kann.”
— Jolanta Bańczerowska, Mitglied des Vorstands der Żabka-Gruppe und Chief People Officer
Unternehmensinterne Botschafter für die Mitarbeiterbindung
Unter der Leitung von Bańczerowska rief die Personalabteilung von Żabka ein Team von Botschaftern für Mitarbeiterbindung ins Leben, um in der gesamten Organisation ein Bewusstsein für die Bedeutung des Themas zu schaffen.
Das Team informiert auf zahlreichen Veranstaltungen über Ziele und Maßnahmen, steht aber auch den Führungskräften unterstützend zur Seite, indem es beispielsweise Materialien zum Thema vorbereitet. Dieser engagierte Support stärkt die Eigenverantwortung der Führungskräfte für die emotionale Bindung in ihren Teams.
2022 konzentrierte sich Żabka dabei auf drei Aspekte: Ich weiß; ich verstehe; setze um. Die Botschafter entwickelten für jede Säule spezifische Aktivitäten, um Wissen und Best Practices zu vermitteln und Führungskräfte bewährte Tools an die Hand zu geben. Darüber hinaus stellt das Team sicher, dass neue Führungskräfte eine Schulung zu Q12, Teamfeedback und dem Maßnahmenmodell erhalten.
Das Ziel von Żabka ist es, seine Geschäftsstrategie in die Unternehmenskultur zu integrieren: Engagement und Mitarbeiterbindung sollen eine zentraler Teil der täglichen Arbeit von Führungskräften sein und kein separater Aufgabenkomplex. Schulungen für Führungskräfte und Kommunikationsmaßnahmen rund um das Thema zeigen die Zusammenhänge zwischen der Q12-Bewertung und den Leistungen der Teams auf und geben Tipps, wie man alltägliche Aufgaben mit teamspezifischen Maßnahmen kombinieren und so die Mitarbeiterbindung steigern kann.
Mitarbeiterbindung und Unternehmenswachstum
Żabkas fokussierter, strategischer Ansatz für mehr Mitarbeiterbindung führte schon im ersten Jahr zu bemerkenswert guten Ergebnissen: Der Anteil der emotional gebundenen Beschäftigten des Unternehmens stieg innerhalb eines Jahres von 22 Prozent auf 53 Prozent.
Das Unternehmen hat seinen Fokus auf das Thema konsequent beibehalten und die Zahl der emotional gebundenen Mitarbeitenden jedes Jahr weiter erhöhen können. Die neueste Umfrage aus 2022 zeigt, dass die Zahl inzwischen bei fast drei Viertel (73 %) liegt. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Mitarbeitenden von Żabka seit der ersten Umfrage 2018 verdoppelt.
„Als wir vor sechs Jahren mit dieser Reise angefangen haben, war einer unserer Schwerpunkte, die besten Talente in Polen gewinnen, entwickeln und halten zu können. Wir sind stolz darauf, dass wir von Gallup als eines der Unternehmen mit den emotional am höchsten gebundenen Mitarbeitenden weltweit bestätigt werden.”-- Krzysztof Krawczyk, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Żabka-Gruppe und Partner bei CVC Capital Partners.
Die beeindruckenden Erfolge von Żabka im Bereich Mitarbeiterbindung gehen mit einem robusten Wachstum des Unternehmens und der Ausweitung des Franchisenehmernetzes einher.
Darum hat sich die Gruppe auch kürzlich für die Gallup Exceptional Workplace Awards beworben – und gewann 2023 auf Anhieb.
„Gemeinsam haben wir eine Organisation aufgebaut, die auf Gleichbehandlung und vollständiger Transparenz basiert“, unterstreicht CEO Suchański. „Bei uns hat jeder Mitarbeiter, Partner und Franchisenehmer die gleichen Chancen hat und kann seine Ideen offen diskutieren und umsetzen.”
Die Żabka-Gruppe ist weiterhin ambitioniert und blickt optimistisch in die Zukunft – trotz Faktoren wie gestiegener Energiekosten aufgrund des Kriegs in der benachbarten Ukraine oder des eingetrübten Konsumklimas infolge der hohen Inflation, die sich sowohl auf die polnische als auch die globale Wirtschaft auswirken. Denn selbst angesichts dieser Herausforderungen waren die Mitarbeitenden von Żabka noch nie so emotional gebunden wie jetzt. Und damit ist die Gruppe bestens aufgestellt, ihre Ziele zu erreichen.
Über das Beratungsunternehmen Gallup
Gallup ist ein forschungsbasiertes Beratungsunternehmen an der Schnittstelle zwischen Ökonomie und Psychologie. Durch kontinuierliche Forschung in über 150 Ländern und mehr als 85 Jahren Erfahrung in der Verhaltensökonomie verfügt Gallup über ein umfassendes Wissen zu den Einstellungen und Verhaltensweisen von Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Lieferant:innen.
Bei Fragen zu Gallup kontaktieren Sie bitte Luffa_khnom-ramsden@gallup.co.uk.
Über die Żabka-Gruppe
Die Żabka-Gruppe ist ein umfassendes Convenience-Ökosystem, das darauf abzielt, das Leben der Menschen zu vereinfachen. Sie begleitet ihre Kunden in jedem Moment des Tages und verschaffen ihnen Zeit, indem sie ihnen die Möglichkeit bietet, schnell Lebensmittel einzukaufen, unterwegs eine warme Mahlzeit zu bekommen, ein Paket zu verschicken, Bargeld abzuheben oder ein Diät-Catering zu nutzen. Sie ist eine der bekanntesten Marken in Polen mit fast 3 Millionen Kunden täglich.
Für Fragen zur Żabka-Gruppe kontaktieren Sie bitte mikolajewska.dorota@zabka.pl